Bindung

Bindung – der Schlüssel zu psychischer Gesundheit

Ein Plädoyer für mehr Bindung in der Psychotherapie


Ein dokumentarischer Film, der die transformative Kraft emotionaler Bindungen auf die menschliche Psyche beleuchtet. Es ist ein persönlicher Film durch die authentisch geführten Gespräche der Therapeutin, die zugleich Ideengeberin des Films ist, mit einer jungen Mutter, einer Therapeutin und einem Klienten, zeigt der Film klar und behutsam, wie tiefgreifend „therapeutische Allianz“ die erfolgreiche Wirkung von Psychotherapie beeinflussen kann. Einfühlsam bringt der Film zum Vorschein wie das biologische Prinzip Bindung als Fundament für emotionale Gesundung und Resilienz dient.

Hier noch ein paar Stimmen zum Film:

„Alexandra Rotermund-Federer findet in Ihrem ersten Film eine großartige Rahmung für aktuelle Erkenntnisse der Neurobiologie und  Therapieforschung. Mit eingängigen und berührenden Bildern wird der eigentliche Zauber einer wirkungsvollen Psychotherapie offenbart. Beeindruckend und sehr gelungen!“

„Bindung – der Schlüssel zu psychischer Gesundheit, Alexandra Rotermund-Federer hat dazu einen wunderbaren Film gedreht, der berührt und zum Nachdenken über die eigenen und therapeutischen Bindungen anregt. Wie tief sind unsere eigenen Bindungen und welche Ressourcen können über eine ausreichend gute Bindung freigesetzt werden?“

„(…) Der Film hat mich sehr eingefangen. Es kam viel Wärme, Nähe, Wertschätzung, Zuverlässiges, Annehmendes rüber. Schön. Unaufgeregt. Mit schöner Musik und schönen Bildern. (…) In der heutigen Zeit ist die Therapiemethode so wichtig wie nie in diesen digitalen Zeiten, geprägt von schlechten Nachrichten, Kälte, Unverbindlichkeit in Bindungen/Beziehungen, Distanz.“

„Was für ein zärtlicher Film!“

„(…) Für die interviewten Therapeut:innen und deren Klient:innen ist Bindung als Methode in der Therapie ein „Game Changer“…

„Das sage ich nicht nur als jemand, der den Film gesehen hat, sondern auch als jemand, der das Glück hat, diese Methode seit einiger Zeit zu erleben und dadurch mehr Autonomie und Kraft und Liebe in mir entdeckt zu haben, als in diversen Psychotherapien und Coachings zuvor.“ 

„Der Film berührt sehr durch das mit Empfinden können von Vertrauen und Zufriedenheit im sicheren Raum von Bindung zwischen Mutter und Kind (…) ebenso gut nachvollziehbar, wie ein sicherer Bindungsraum als Grundlage für Entwicklung und Heilung im therapeutischen Setting unerlässlich ist.“ 

„Ruhig, klar, nah dran. Das wären die ausschlaggebenden 3 Worte, die mir für den Film von Alexandra und Bertram Rotermund einfallen.“ 

„(…) Bindung ist intensiver, geht weiter als wir uns das oft vorstellen können, geprägte und neue Bindung. Der Film zeigt auf sowohl in der Klienten-Arbeit als auch über Betroffenen-Aussagen, was Berührung in Verbindung mit Gespräch kann. Oft habe ich selbst in der Arbeit wahrnehmen können und gespürt, wie sich über die Berührung mein Herz zu mir und für andere wieder öffnen kann.“ 

„Ich fand den Film sehr anregend, er hat den Zuschauenden eine Nähe dargebracht, die durch die drei wundervoll gewählten Protagonist:innen hervorgehoben wurde, es hat sich eine Verbundenheit aufgebaut – somit wurde es sehr gefühlvoll und man wurde mitgerissen, um auch eine Idee aufkommen zu lassen, was es mit einem selber machen würde.“ 

„Das war ein ganz tolles und berührendes Erlebnis heute in deinem großen Kreise deinen Film anzuschauen. Die Bilder und Eindrücke haben mich noch den ganzen Tag beschäftigt – es war eine in ihrer Direktheit und „Schlichtheit“ sehr eindrückliche und wirkungsstarke Umsetzung des Themas. Ganz großartig.“

„Berührend. Nah. Echt. Eine Essenz. Durch die Reduktion der filmischen Mittel ist die Bedeutung von Bindung für mich tief spürbar.“

„Tolle Bilder, wunderschöne Musik. beeindruckende  Protagonist: innen – Alexandra  R-F ist es in diesem wunderschönen dokumentarisch angelegten Film gelungen, Empathie, Resonanz und Berührung nicht nur sichtbar, sondern vor allen Dingen auch spürbar  werden zu lassen! Großartig, vielen Dank. Wir warten gespannt auf eine  Fortsetzung! „

© Rotermundfilm 2024